Rad mit Vibrations-Dämpfung
Spezifikation
Außendurchmesser: 78mm
Gesamtgewicht: 44 Gramm (wie auf dem Bild inkl. alle Schrauben, Kugellager, Achse und Reifen)
Kugellager: 2 Stück 18x12x4 mm.
Reifenbreite: 8mm.
Reifen | stinkende Gummistreifen aus eBay |
Felgenkranz (schwarz) | TPU 58D |
Felge (gelb) | PETG |
Achse (gelb) | PETG |
Kugellagereinsatz (weiß) | TPU 85A |
Zahnrad (rot) | ABS |
Design
Das Rad wurde so konzipiert, dass Vibration-Dämpfung bereits auf dem Rad etabliert ist.
- Auf die Speichen (gelb/grün) wird eine Felge montiert (tiefschwarz), welche aus flexiblem TPU hergestellt wird. Für diese Felge wird TPU mit Härtegrad 58D genommen – das ist das härteste TPU aus 3D-Druck Bereich. Dieses Material gibt gute Gewichtsverteilung am Rad nach Außen und dämpft den Anstoß von Ball beim Ballkontakt (da das weiche Reifen kann plötzlichen Anstoß nicht dämpfen und leitet starke Stoßwelle an das Gerät weiter).
- Auf der flexible Felge wird außenrum der weiche Reifen (dunkelgrau) geklebt, welche aus 3mm bzw. 5mm Gummistreifen geschnitten wird.
- Radlager werden direkt in die Radnabe eingepresst, haben jedoch keinen direkten Kontakt zu Radachse. Zwischen Radachse (am Querschnitt als zylindrisches Teil zu sehen) und dem Kugellager wird ein weiteres dämpfendes Teil eingesetzt (rot), welche aus mittelhartem TPU 98A gefertigt wird. Diese Dämpfer (jeweils einen pro Kugellager) sollen das Verbreiten der Geräusche von Zahnrädern und Kugellager vermeiden. Solche Geräusche bleiben auf dem Rad. Das Rad soll diese Vibration-Geräusche ebenfalls nur gering in die Luft verbreiten weil: gesamte Oberfläche der Speichen und Radnabe relativ klein ist und Speichenenden sind fest in einen flexiblen Material der Felge eingeschraubt.
Bausatz
Obere Felgenhälfte
Obere Felgenhälfte in Gummifelge einsetzen und bis zur Mitte rutschen. Im nächsten Schritt Felgenhälfte drehen bis die Speichenenden sich jeweils mittig in den Fugen der Gummifelge befinden.
Untere Felgenhälfte
Prozedere ist ähnlich zu vorigem Schritt. Untere Felgenhälfte einrasten, drehen und anschließend beide Felgenhälften ausrichten.
Alle Speichenenden am Gummifelge mit M2x8 Schrauben festziehen.
Achse
Kugellager in die Radnabe einpressen. Zwischen den beiden Kugellager muss Distanzscheibe eingeschoben werden. Diese Distanzscheibe hat zwei Funktionen:
- Sie sichert den Abstand zwischen beiden Kugellagern.
- Sie zentriert beide Felgenhälften und sichert damit das Rad vor Unwucht.
In die Achse werden beidseitig M3 Gewindeeinsätze eingepresst.
Zahnkranz
Zahnkranz wird mit M2x12 Schrauben und Muttern an die Felge montiert.
Reifen
Anschließend Reifen aus dem 3mm bzw. 5mm Gummistreifen ausschneiden und auf die Gummifelge drauflegen. Mit Skalpell beide Enden anpassen und zusammenkleben.
Antrieb
Motorrahmen
Motorrahmen ist für alle Motoren mit Gehäuse bis 29mm im Durchmesser geeignet. Antriebswelle und Motor werden mit Kugellager 18x12x4 und einen Vibration-Dämpfer aus TPU 85A aufgebaut.
Motor
Arm
Aufbau
Alle bewegliche Komponenten werden mit zwei Gerüstträgern von oben und unten zusammengehalten.
Zahnwerk
Alle Zahnräder werden beidseitig mit Kugellager 12x8x3.5 versehen. Zwischen Kugellager und dem Arm gibt es Vibration-Dämpfer aus TPU 85A.
Verbindung
Achsen der beiden Arme werden mit Kugellager 12x8x4 und einen Vibration-Dämpfer aus TPU 85A an das Gerüst befestigt.
Zahnrad, welche auf die Armachse verbaut ist, ist ebenfalls mit Kugellager 8x3x4 und Vibration-Dämpfer aus TPU 85A versehen.
Federbein
Federbein besteht aus zwei Zylinder-Doms und einem Stift aus 8mm Carbon-Rohr. Alle gleitende Teile werden mit synthetischem Fett geschmiert.
0 Kommentare