ESC

Bürstenlose Motoren werden nicht direkt an Batterie sondern an einen Regler angeschlossen – an eine ESC (Electronic Speed Controller).

Bei den ESC gibt es folgenden wichtigen Angaben:

  • Maximale Leistung (Ampere).
  • Anzahl der Stromquelle-Zellen (daraus wird Strom berechnet – 3.7 Volt pro Zelle).

Eine Nebenaufgabe einer ESC im Modellbau ist es 5,0 Volt für die Steuerung zu erzeugen. Unabhängig von ESC Leistung und unabhängig von angeschlossener Batterie werden bei ESC immer 5,0 Volt erzeugt. Diese 5,0 Volt sind im Modellbau für Stromversorgung von Funkempfänger sowie für die kleineren Elektroanlagen am Modell gebraucht (Scheinwerfer am Auto-Modell, Servo-Motoren für Steuerung von Aileronen am Flugzeug, Ruder auf dem Schiffsmodell usw).

Auf dem Bild als Beispiel dargestellte ESC hat folgende Bezeichnungen:

  • 20A – bedeutet dass angeschlossener Stromverbraucher kann über diese ESC maximal 20 Ampere ziehen (selbstverständlich auch abhängig von Batterie bzw. beschränkt durch Batterie).
  • 2-3S LiPo – diese ESC kann an eine LiPo Batterie mit min. 2 Zellen max. 3 Zellen angeschlossen werden.
  • 2A@5V – diese ESC erzeugt für die Steuerung (3-Pin Anschluss) 5,0 Volt mit max. 2 Ampere.

Bürstenlose Motoren

Das Bild zeigt einen typischen bürstenlosen Motor. Wichtiges Merkmal – 3 Anschlussleitungen.

Es gibt keine Regeln zum Anschluss ans ESC. Zur Info, die verschiedenen Farben der Leitungen haben keine Bedeutung und dienen nur dem Modellbau-Mensch zum eigenen Vermerken. Drehrichtung kann bei bürstenlosem Motor einfach geändert werden indem man 2 beliebige Anschlüsse tauscht.

Wichtige Bezeichnung bei bürstenlosen Motoren sind folgende:

  • KV – bedeutet Anzahl der Umdrehungen pro Minute pro Volt. Diese Angabe ist bei Motoren sehr umstritten und darf nicht in eine Formel eingesetzt werden. Man darf nicht behaupten dass ein 500KV Motor bei 2 Volt bis 1000 Umdrehungen pro Minute drehen kann – das wird unter keinen Umständen praktisch nachweisbar. Diese KV Angabe gilt als pauschale Angabe der Leistung um Motoren miteinander vergleichen zu können.
    Anzahl der Batterie-Zellen – nicht jeder Motor darf mit beliebiger Batterie betrieben werden. ESC gibt den Strom der Batterie an den Motor weiter und es ist wichtig dass der Motor den entsprechenden Strom verkraften kann.

Beispiel aus Modellbau

Folgendes Bild zeigt ein Beispiel der Steuerung eines Schiffsmodell:

  1. Batterie wird an ESC angeschlossen. Der 4-Pin-Stecker bleibt hängen da diese wird bei LiPo Batterien nur zum Laden/Entladen gebraucht.
  2. ESC spielt interessante Rolle im Modellbau. Zu einem, liefert ESC Strom an den Motor. Wie schnell der Motor betrieben werden soll – erfährt ESC über weiße Signalleitung am 3-Pin-Stecker vom Funkempfänger. Gleichzeitig versorgt ESC den Funkempfänger selbst mit 5,0 Volt über rote und schwarze Leitung derselben 3-Pin-Stecker.
  3. Funkempfänger wird mit 5,0 Volt von ESC versorgt. Es werden auch weitere kleinere elektrischen Anlagen an den Funkempfänger angeschlossen. Je nach Modell, es können bis zu 10 Anlagen (wie Lampen, Relais, Servo-Motoren, usw) angeschlossen werden. Aus diesem Grund liefert ESC 5,0 Volt mit relativ hohem Strom (is diesem Beispiel 2 Ampere).
Kategorien: Motoren & Motorsteurung

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