Neue TMC2208 Module steuern Motoren mit doppelter Genauigkeit in Vergleich zu A4988. Das bedeutet aber auch, dass Steuerung erfolgt in jedem Modul doppelt so oft wie in A4988 und somit erzeugen neue Module auch mehr Wärme.

Standardmäßige Lüftung über der Hauptplatine war schon mit A4988 extrem unproduktiv. Mit den neuen TMC2208 ist sie gar nicht mehr zulässig.

Ein Lüftungskanal kann direkt auf dem Drucker erstellt werden (Thingiverse). Warme Luft wird somit nicht, wie früher, rund um die Hauptplatine im Kreis bewegt, sondern über alle Module geführt und durch Gitterschlitz an Gehäusewand nach draußen geschleudert.

Als Material wird grundsätzlich für alle elektrische Bauteile ABS/ASA empfohlen (Hitzebeständig). In diesem Fall wird aber auch PETG ausreichen da es werden in diesem Bereich keine über 60 Grad hohen Temperaturen herrschen.

Abhängigkeit

Nach dieser Umbau ist Hauptplatine ohne Lüftung geblieben. Das ist absolut in Ordnung da Atmel µC braucht keine besondere Belüftung. Aber Stromregler, welche komischerweise direkt auf der Hauptplatine verlötet sind, müssen unbedingt belüftet werden. Es wird eine Nachrüstung von Stromregler nötig.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert