Stromstärke

Empfohlen, unabhängig von tatsächlichen Stromverbrauch der Anlage mind. 10A Leitungen für alle MT Komponenten zu verwenden.

Für Motorantrieb mind. 16A Leitungen.

Angaben der max. Stromstärke beziehen sich bei den Messleitungen nur auf das Kabel. Die 4mm Stecker (Bananenstecker) sind für mehrfache Stromstärke angelegt. Aus diesem Grund dürfen es „fast beliebig“ viele Stecker ineinander eingesteckt werden (parallele Schaltung). Konstruktion von 4mm qualitativen Messleitung-Stecker (keine China-Billigware) bietet gute widerstandslose Verbindung in der Buchse.

Einheitliche Masse

MT-Geräte steuern Motorantrieb. Damit Signale über Signalleitungen Störungsfrei übertragen werden, müssen beide Stromkreise allgemeine Masse haben. Dafür reicht es die Massen der beiden Stromkreise miteinander zu verbinden. Am besten einer Messleitung in neutraler Farbe verwenden um besseren Überblick über die Gesamtanlage zu haben (z.B. auf dem Bild ist das eine blaue Leitung).

Anschlüsse

4mm Steckanschlüsse ermöglichen auch anschrauben von losen Leitungen – z.B. Leitungen mit Kabelschuh oder abisolierte Leitungen. Es darf kombiniert werden – an derselben Steckanschluss Stecker und lose Leitungen dürfen angeschlossen werden.

4mm Stecker der Messleitungen dürfen ineinander gesteckt werden. Reihenfolge der Schaltung von Geräten und ob parallel oder seriell spielt keine Rolle solange man qualitative starke Messleitungen verwendet.

Beispiel

Folgende Beispiel zeigt eine Messtechnik-Anlage mit zwei Stromkreisen:

  • 12 Volt für Motorantrieb
  • 5 Volt für MT Geräte

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert